Mit der Ercoupe nach Antwerpen ans European Ercoupe Fly-In...

Am 16. Mai 2015 um Punkt 0800 starteten wir, Bruno Lehmann und Hans-Peter Reusser, mit der Ercoupe in Reichenbach mit Ziel Antwerpen. Die erste Etappe führte uns westlich an der CTR Bern vorbei Richtung Pruntrut, westlich an Basel Müllhausen und Strassburg entlang der Vogesen nach Saarbrücken EDDR. Dieser Platz, ungefähr auf der Hälfte unserer Route,haben wir für Zollabfertigung und Auftanken gewählt. Eigentlich wollten wir ursprünglich den kleinen Platz Pirmasens EDRP benützen. Dort ist aber neuerdings eine Zollabfertigung nicht mehr möglich.

Auf der ganzen Strecke herrschte gute Sicht, mit vereinzelten Bodennebelfeldern in den tieferen Lagen.

Auf dem Flughafen Saarbrücken weigerte sich der Tankwart, unsere Tanks mit Avgas zu füllen. Der Grund? Fehlende Aufkleber neben den Tanköffnungen mit der Aufschrift «AVGAS»! Freundlicherweise hat er uns 2 solche Aufkleber geschenkt; nachdem diese montiert waren, konnten wir legal Avgas tanken. Die Abfertigung war sehr freundlich und zuvorkommend, aber wie üblich auf grösseren Plätzen hat es etwas gedauert bis der ganze administrative Kram erledigt war. Unter einer Stunde Turnaroundzeit ist da nichts zu machen. Kosten für Landung und Abfertigung ca. 30.- €…..und ungefähr einen Monat später noch eine Rechnung der DFS über ca. 12.-€ für An- und Abfluggebühr.

Noch vor dem Mittag konnten wir das 2. Leg in Angriff nehmen, mehr oder weniger direkt Richtung Trier, Bitburg, Liège, nördlich an Brüssel vorbei nach Antwerpen EBAW. Maastricht Info war sehr hilfreich und hat für uns ein Crossing durch den Anflugsektor von Liège organisiert, den wir ein paar Meilen hinter einem anfliegenden Jumbo gekreuzt haben. Das Wetter wurde bezüglich Sicht und Wolkenbasis gegen Westen zunehmend schlechter,so dass wir beim Einflug in die CTR Antwerpen mit zusätzlichen Regenschauern allmählich Minimum Wetterbedingungen hatten.

Am Boden wurden wir vom Organisator Robert Rombouts freudig empfangen.Er hatte schon geglaubt, dass wir wegen des Wetters nicht bis Antwerpen kommen würden.

Wir wurden mit Coupons für Speis und Trank ausgestattet und konnten schon mal den grössten Durst mit vorzüglichem belgischem Bier stillen. Es wurde viel über unsere Ercoupes sowie auch über Stampe Flugzeuge, die ihr Fly In jeweils gleichzeitig abhalten, gefachsimpelt  und die Kameradschaft gepflegt. Am Abend gab’s ein Hangarfest mit Musik, Grilladen und Bier, was zu ausgelassener, fröhlicher Stimmung führte.

Der Rückflug am nächsten Tag über die fast gleiche Route, auch wieder mit Zoll und Fuelstop in Saarbrücken, fand bei problemlosem Rückseitenwetter mit bester Sicht statt.

Und die AVGAS Aufkleber hatten wir ja schon!

Wieder zurück in Reichenbach hatte die Ercoupe knapp 8 Stunden mehr im Logbuch

 

 Flightline der teilnehmenden Ercoupes

 
 Das belgische Bier hat vorzüglich geschmeckt

Januar 2014 / Hans-Peter Reusser