Schon wieder sind wir in einem neuen Jahr angekommen, und damit ist es auch wieder an der Zeit für den Rückblick auf das Vergangene.

Auf unserem Flugplatz war einiges geplant. So haben wir uns schon früh entschlossen, ein Fly-In für „Home builts“ und Oldtimer zu organisieren. Zusammen mit der Gruppe Motorflieger, die den Tag der offenen Hangartore durchführen wollte konnten wir diesen Anlass auch gemeinsam durchführen. Gemeinsam ist hier das Schlüsselwort, denn solche Vorhaben funktionieren am besten wenn man eben zwischen den Tätigkeitsgruppen zusammenspannt anstatt dass jeder nur sein eigenes „Gärtli“ pflegt. Zudem kam an besagten Samstag den 2. Juni auch die Ju 52 zu Besuch und machte Rundflüge ab Thun, vermutlich das letzte Mal für einige Zeit.
Ein Bericht über diesen gelungenen Anlass ist in der ersten Ausgabe 2019 des AeroInfo zu lesen => LINK Aero Info 1/2019

Ebenfalls lesen kann man den Bericht über den Ausflug von 5 GOST-Piloten nach Belgien, wofür eine Einladung des Praga Baby der Anlass war. Chrigu Oesch hat diesen verfasst und die Begeisterung für solche Anlässe spricht deutlich aus seinen Zeilen.

Am dritten August Wochenende fand wie das EAS Fly-In statt, diesmal in Yverdon und durch die RSA Romandie, das heisst durch die welschen EAS-Mitglieder organisiert.
Es wurde wieder mal ein Grossaufmarsch, und die meisten unserer „Homebuilts“ aus Thun und Reichenbach tauchten auch auf oder blieben über die Nacht.
Zur gleichen Zeit feierten die Gebirgspiloten auf der Croix-de-coeur ihr Jubiläum, an welchem auch 2 GOST-Flugzeuge teilnahmen (Kitfox und Avid). Es ist erstaunlich wie viele Flugzeuge (>30) auf diesem kleinen Flecken Platz haben.
2018 JaBe 1  2018 JaBe 2

Am ersten September Wochenende hatten wir weniger Wetterglück für die gross angelegte Veranstaltung der AirThun, auch nachzulesen in der Aero Info 1/2019 => LINK

Yverdon ist immer eine Flugreise Wert. Am 15. September feierte dort der Motorflugverband des AeCS mit einem Oldtimer-Fly-In sein Jubiläum. So waren wir wieder zwei GOST Flugzeuge (Cherry und Kitfox) auch dabei und genossen Wetter und Apero, und natürlich die wirklich sehenswerten Oldtimer wie zum Beispiel den wieder aufgebauten Bücker Bestmann mit dem hängenden V8-Motor.

Die Tour de Servalat war ein würdiger offizieller Abschluss der Flugsaison, wenigstens für diejenigen die den Winterflug meiden. Wir wurden im neuen (leeren) Hangar des „Gstaad Airport fein verköstigt, und das Wetter war auch für den Weiterflug bestens geeignet.
2018 JaBe 3

Natürlich gäbe es noch von weiteren Anlässen zu berichten, angefangen beim Besuch der Aero, über die Jahrestreffen der „Homebuilts“ der RSA France, des Igo Etrich Clubs, des OUV, des zweiten Smart Flyer Challenge der Elektroflieger oder die Seminare und Kurse etc.

Traurig mussten wir von unserem Ehrenmitglied und langjährigen Obmann Charly Berner Abschied nehmen; er erlebte sein 94stes Lebensjahr nicht ganz (21.11.1824 bis 20.9. 2018). (Nachruf in der Aero Info 1/2019 => LINK)

Am 7. Dezember liessen wir das GOST-Jahr bei Raclette im Flugplatzbeizli ausklingen.

Die zwei Projekte Luciole und RV-12 in unserer Gruppe machen erfreuliche Fortschritte, ob es wohl im 2019 einen Erstflug gibt??

Der Südanflug Bern ruht zum Glück ein wenig, vorwiegend aus finanziellen Gründen Seitens des Flughafens Bern. Aber er wird sicher bald wieder aktuell, und ich kann nur mein letztjähriges Motto wiederholen: „keine zusätzliche Luftraumbeschränkungen wegen IFR auf Regionalflugplätzen.“

Wie es mit unserem Hangarprojekt weitergeht ist auch nicht wirklich klar, jedenfalls nur sehr langsam.

Offensichtlich wird auch das nächste Jahr nicht langweilig, packen wir es an.

Februar 2018 – Heinz Lang, Obmann GOST