Neuigkeiten

Neuigkeiten von der GOST erfahrt ihr hier...

Es ist schwierig einen positiven Rückblick auf das vergangene Jahr zu verfassen angesichts der katastrophalen Weltlage. Dass die negativen Meldungen auf uns herein prasseln hat auch damit zu tun, dass wir dauernd on-line sind, ob wir wollen oder nicht. Vor allem jede Kriegshandlung oder jedes Unglück wird sofort über alle Medien verbreitet. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass Vielen das bisherige Lebensgefühl, die Freude am Leben dezimiert wird. Als Piloten haben wir es gut, weil wir mindestens bei jedem Start, der unsere volle Konzentration bedingt, einen Moment lang alles Irdische hinter uns lassen können.

Ich will deshalb nicht weiter über den Zustand unserer Welt und unserem Land inklusive der doppelzüngigen Politik klagen, sondern den Rückblick auf unsere kleine Welt der Leichtfliegerei, insbesondere derjenigen der GOST konzentrieren.

Unser GOST-Mitglied Peter Wyss hat eine Luciole MC 30 unter Aufsicht der EAS gebaut. Ob es allerdings ein HB-Flieger wird ist noch nicht klar, wird es doch nur etwa 120kg auf die Waage bringen, also wirklich ein UL.

Am 02.03.2022, nach einer gefühlten Ewigkeit des Bauens und Dokumentierens, war es endlich soweit: HB-YNU hebt um die Mittagszeit ab LSGE ab. Ein unbeschreibliches Gefühl endlich fast am Ziel zu sein. Der Flug verlief problemlos, die RV 12 verhielt sich wie erwartet.

Nachdem das Jahr 2021 noch durch die Covid-Pandemie gezeichnet war, konnten wir das 2022 wieder «normal» starten. Die HV wurde wiederum im Flugplatzbeizli mit immerhin 19 Teilnehmern durchgeführt. 2 neue Vorstandsmitglieder wurden unter Akklamation gewählt, beide erfahrene Piloten welche auch im Flugzeugbau und der Revision tätig sind. Dies wurde unter anderem nötig weil der bisherige Vizepräsident zum FVT als Präsident «abwanderte». Es ist aber erfreulich wie viele GOST-Mitglieder sich bei anderen Tätigkeitsgruppen oder eben auch im FVT engagieren.

Die Aussage «Hauptsache wir sind gesund» hatte auch in diesem Jahr seine Berechtigung. So gibt es auch zu diesem Jahr nicht allzu viel zu berichten, wenigstens aus meiner Sicht. Es fing bereits damit an, dass die HV nur auf dem Korrespondenzweg durchgeführt werden konnte. Wenig erstaunlich dabei war die Teilnahme von nur 16 Mitgliedern. Hoffentlich können wir im 2022 wieder mal eine echte HV durchführen, kann man doch dabei auch einen gemütlichen Teil mit viel Fachsimpeln anschliessen.