Bei ruhiger Wetterlage, jeden Morgen, wenn die Sonne aufgeht, erstreckt sich eine wellenförmige Wolke von 1.6 bis 3.2 Kilometer Höhe und 600 bis 1'000 Kilometer Breite über den Horizont, mit einer Geschwindigkeit von rund 40 Km/h.

Manchmal entstehen sogar mehrere Wellen von Ost nach West. Der Grund ist ein zusammenprallen von Luftmassen mit unterschiedlicher Temperatur:
In den frühen Morgenstunden, schiebt sich warme, feuchte Meeresluft über die kühleren, oberen Schichten.

Dieses Phänomen wurde auch schon an der katalanischen Küste von Spanien beobachtet, aber nie in der Grösse, wie im Golf von Carpentaria.

Delta- und Paragleiter nutzen diese spezielle Wetterkonstellationen und können auf dieser "Welle" Strecken bis zu 480 Kilometer zurück legen.

bwd  Seite 1/2  fwd

 

August 2011 - Hannes Locher