Unser GOST-Mitglied Peter Wyss hat eine Luciole MC 30 unter Aufsicht der EAS gebaut. Ob es allerdings ein HB-Flieger wird ist noch nicht klar, wird es doch nur etwa 120kg auf die Waage bringen, also wirklich ein UL.

Bemerkenswert ist natürlich die perfekte Bauausführung. Solche Qualität ist selten. Wenn Peter etwas nicht passt baut er es halt ein zweites oder drittes Mal, so zum Beispiel das Capot.

Den Motor hat er aus einem Briggs & Stratton selbst zum Flugmotor (23PS) modifiziert. Sämtliche Metallteile am Flugzeug hat Peter selbst gedreht oder gefräst. Nur wenige Teile hat er fertig kaufen können, wie zum Beispiel den Propeller und Spinner.

Den Rumpf hat er spritzen lassen, nachdem ihm die Oratex-Bespannung nicht genügend schön gelingen wollte (ich war dabei und hätte es so sein lassen, mit ein paar kleinen Unebenheiten). Die Flächen sind jedoch alle mit Oratex bespannt.

Die Instrumente sind montiert aber noch nicht angeschlossen. Es wird wohl nächstes Jahr werden bis diese Luciole ihre Qualitäten beweisen kann, wie eine Reisegeschwindigkeit von 150km/h bei einem Benzinverbrauch von höchstens 5 Liter/h. Affaire à suivre.