Es ist schwierig einen positiven Rückblick auf das vergangene Jahr zu verfassen angesichts der katastrophalen Weltlage. Dass die negativen Meldungen auf uns herein prasseln hat auch damit zu tun, dass wir dauernd on-line sind, ob wir wollen oder nicht. Vor allem jede Kriegshandlung oder jedes Unglück wird sofort über alle Medien verbreitet. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass Vielen das bisherige Lebensgefühl, die Freude am Leben dezimiert wird. Als Piloten haben wir es gut, weil wir mindestens bei jedem Start, der unsere volle Konzentration bedingt, einen Moment lang alles Irdische hinter uns lassen können.

Ich will deshalb nicht weiter über den Zustand unserer Welt und unserem Land inklusive der doppelzüngigen Politik klagen, sondern den Rückblick auf unsere kleine Welt der Leichtfliegerei, insbesondere derjenigen der GOST konzentrieren.

Traditionell wurde im April die AERO in Friedrichshafen von vielen von uns besucht.

Am 1. Juli organisierte der Vorstand einen Ausflug ins Fliegermuseum Bleienbach. Es wurde ein eindrücklicher Besuch: Flugzeuge wie zum Beispiel der dort entwickelte Swiss Trainer und die Bellanca von Willi Bernhard welche durch unsere Mitglieder Bruno Lehmann und Hans-Peter Reusser nach einem 12-jährigen «Schlaf» revidiert wird. Viele Modelle und andere Artefakte, wie der von Bruno «benutzte» Martin Baker Schleudersitz sind ausgestellt.

Auch im Juli erfolgte bei Peter Wyss der Roll-out seiner Luciole, einem gelungenen Werk das hoffentlich dieses Jahr sein Lufttaufe erhält.

Nicht schlecht staunte ich, als in der Aerorevue Nr.5/23 die Foto eines GOST-Flugzeuges auftauchte: die Pottier HB-YLY in Hagenbuch.

Auch im August traf sich die «EAS-Gemeinde» im Birrfeld zum jährlichen Fly-In. Da tauchten bekannte Flugzeuge auf wie der Kitfox YFX mit einem neuen Besitzer, aber auch die YNU, der RV12 von Martin Köppel mit welcher ich zusammen mit dem Erbauer ins Birrfeld fliegen durfte. Es waren insgesamt etwa 50 Flugzeuge welche den Weg ins Birrfeld gefunden hatten

Im September gab es fliegerische Leckerbissen, so zum Beispiel die 100Jahr-Feier der SGBern mit dem mehrfachen Gummiseilstart vom Längenberg aus. Dies allerdings leicht getrübt durch das unsinnige Vorhaben des Flughafens mit der BKW.

Im Oktober endlich konnte ich nach Tschechien fahren um die Werkstätte von Igor Spacek zu besuchen und den Motor für die SD-1 zu behändigen.

Das Jahr 2023 hatte also doch einige Erlebnisse für uns Flieger bereit. Ich wünsche uns allen ein gutes, sicheres und erlebnisreiches Flugjahr 2024, als Piloten und/oder Flugzeugbauer.

Januar 2024, Heinz Lang, Obmann GOST